Bezirksausbildungsübung

9. Oktober 2021

Am Samstag, den 9. Oktober fand am Truppenübungsplatz in Hochfilzen die Bezirksausbildungsübung statt. Dabei werden von den Feuerwehren in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst unterschiedlichste Übungsszenarien wie beispielsweise Verkehrsunfälle, Brände und Personenrettungen trainiert.

Die Feuerwehr Brixen hat an dem Übungstag mit 9 Mitgliedern und dem Rüstlöschfahrzeug teilgenommen. Insgesamt wurden wir zu 5 Übungseinsätzen alarmiert:

Eingeklemmte Person:
Bei der ersten Übung wurde ein Arbeitsunfall simuliert, wobei eine Person unter mehreren Baumstämmen eingeklemmt wurde. Zuerst wurden die einzelnen Baumstämme mittels Zurrgurt und Klemmen gegen ein weiteres Verrutschen gesichert und anschließend konnten die Baumstämme mit einer Treibwinde angehoben werden.

Forstunfall – Einsatzleitung durch Feuerwehr Brixen:
Bei einem Forstunfall wurde eine Person unter einem Baum eingeklemmt. Durch den erschwert erreichbaren Unfallort mussten die benötigten Gerätschaften zuerst ca. 100m zum Unfallort getragen werden. Da sich der Baum in einem anderen Baum verfangen hatte, wurde der halb umgefallene Baum mittels Greifzug gegen ein weiteres verrutschen bzw. umfallen gesichert. Anschließend konnte die eingeklemmte Person mit dem Hebekissen befreit werden.

Verkehrsunfall:
Bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen wurde ein PKW-Lenker in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Weitere verletzte Personen konnten ohne technische Gerätschaften geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der im Fahrzeug eingeschlossene Lenker wurde von uns mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit. Um für eine möglichst schonende Personenbergung zu sorgen, wurde das Dach mit der Bergeschere entfernt.

Verkehrsunfall:
Insgesamt waren zwei PKW und ein Radfahrer in einen Verkehrsunfall verwickelt, wobei ein Fahrzeug zu brennen begann. Von der ersteintreffenden Feuerwehr wurde der Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher gelöscht. Unsere Aufgabe bei diesem Szenario war die Rettung einer im PKW eingeklemmten Person. Nach der Stabilisierung des Fahrzeuges wurde auch hier im Sinne einer schonenden Personenbergung das Fahrzeugdach mittels Bergeschere zu entfernt.

Brand Sägewerk – Einsatzleitung durch Feuerwehr Brixen:
Übungsannahme war ein Brand eines Sägewerks wobei mehrere Personen vermisst wurden. Umgehend wurde mit der Personensuche unter schwerem Atemschutz begonnen und ein umfassender Löschangriff aus mehreren Seiten gestartet. Zudem wurden die Löscharbeiten von einer Drehleiter unterstützt. Die vermissten Personen konnten alle innerhalb von kurzer Zeit aufgefunden und geborgen werden.

Bildquellen: Feuerwehr Brixen und TirolerBlende by Mair Fotografie

Ein Video von der Übung findet ihr auch auf dem YouTube Kanal von TirolerBlende by Mair Fotografie: