05.04.2020 16:10 Uhr

Sammelruf/Sirene - Brand MFH Dachstuhl

Auf der Südseite bei einem Mehrparteienhaus kam es zu einem Brand welcher sich innerhalb kürzester Zeit auf den Dachraum ausbreitete. In der Erstphase wurden unter schwerem Atemschutz die Wohnungen nach Personen abgesucht. Dabei wurde auch eine Brandausbreitung auf die Decke eines Wohnraumes festgestellt, welche umgehend gelöscht wurde. Zeitgleich wurde von einem weiteren Atemschutztrupp die Brandbekämpfung am Dach ausgeführt. Bei diesem Einsatz waren auch die Feuerwehren Westendorf und Kirchberg mit deren Drehleitern und zusätzlichen Atemschutztrupps im Einsatz. Insgesamt wurden bei dem Brand 18 Atemschutztrupps eingesetzt. Zudem wurde die Atemluftfüllstation der Feuerwehr St. Johann angefordert um ausreichend Atemluftflaschen zur Verfügung zu haben. Durch diesen umfangreichen Löschangriff konnte ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude verhindert werden. Mit Ausnahme von einem Zimmer in einer Wohnung konnte die Brandausbreitung auf andere Zimmer und Wohnungen ebenfalls verhindert werden.

Um etwaige Glutnester im Dachraum löschen zu können, musste das Dach mit einem Kran auf der Südseite geöffnet werden. Anschließend wurde noch bis 03:00 Uhr eine Brandsicherheitswache eingerichtet.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Dieser Einsatz musste zudem von den beteiligten Kräften unter Einhaltung der besonderen Schutzmaßnahmen (Mundschutzmaske, Einweghandschuhe, Abstand halten) gemäß der CoVid-19 Verordnung abgearbeitet werden.

Insgesamt waren 118 Mann/Frau im Einsatz:
FF Brixen: 49 Mann/Frau
FF Westendorf: 30 Mann/Frau
FF Kirchberg: 36 Mann/Frau
FF St. Johann: 3 Mann
Bezirksfeuerwehrinspektor
Verpflegungszug des Roten Kreuz

Video vom Einsatz:

Vielen Dank an ZOOM Tirol für die Bereitstellung von einigen Fotos und dem Video.

Fahrzeuge im Einsatz
RLFA, TLFA; LFA-B, KLFA, LAST