Funkleistungsabzeichen

19. März 2022

Durch den Landesfeuerwehrverband wurde das Funkleistungsabzeichen in Tirol neu eingeführt und unser Kamerad Stefan Bründlinger stellte sich mit Bravour dieser Herausforderung.

Bei der Leistungsprüfung mussten insgesamt 5 Stationen rund um das Funkwesen im Feuerwehrdienst bewältigt werden:
   - Gerätekunde
   - Erstellen und Weitergeben einer Nachricht
   - Übermitteln einer Nachricht
   - Funker im Einsatz in der Florianstation
   - Fragen aus dem Funkwesen

Da diese Leistungsprüfung erstmalig in Tirol durchgeführt wurde, wurde die Leistungsprüfung von Bewertern des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg an der Feuerwehrschule in Telfs abgenommen.

Zukünftig werden die Teilnehmer aus dieser Leistungsprüfung selbst als Bewerter für das Funkleistungsabzeichen agieren.

Gemeinsam mit Stefan Bründlinger haben sechs weitere Kameraden aus dem Bezirk Kitzbühel das Funkleistungsabzeichen erlangt.

Bericht des BFV Kitzbühel: LINK

Foto: BFV Kitzbühel