6. Mai 2022

Am Freitag, den 6. Mai 2022 fand die 123. Jahreshauptversammlung statt. Wir blickten dabei auf zwei herausfordernde Jahre zurück. Die Corona Situation hat auch uns vor bislang unbekannte Herausforderungen gestellt, welche aber durch die starke Kameradschaft gut gemeistert werden konnten.

Das Einsatzjahr 2021 war im Vergleich zu den Vorjahren relativ ruhig, obwohl bereits zu Jahresbeginn zwei Brandeinsätze und ein Fahrzeugabsturz abgearbeitet werden mussten. Im Juni des vergangenen Jahres mussten dann noch zwei Verkehrsunfälle im Ortsgebiet bewältigt werden. Insgesamt wurden 30 Einsätze mit insgesamt 554 Einsatzstunden abgearbeitet. Im vergangenen Jahr wurden auch 31 Übungen durchgeführt. Insgesamt haben die Kameradinnen und Kameraden 3.954 Stunden ihrer Freizeit für die Freiwillige Feuerwehr aufgewendet.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden Martin Bosetti und Markus Sillaber feierlich angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

Angelobte v.l.n.r.: Mathias Holaus (Kommandant-Stellvertreter), Markus Sillaber (Feuerwehrmann), Martin Bosetti (Feuerwehrmann), Markus Ralser (Kommandant), Andreas Brugger (Bürgermeister).

Befördert wurden Andreas Bachler (Oberfeuerwehrmann), Hannes Beihammer (Oberfeuerwehrmann), Simon Beihammer (Oberfeuerwehrmann), Maximilian Hühnersbichler (Oberfeuerwehrmann), Markus Straßer (Oberfeuerwehrmann), Michael Schwaiger (Löschmeister), Manfred Pirchmoser (Hauptlöschmeister) und Martin Wörndle (Hauptlöschmeister).

Beförderte v.l.n.r: Mathias Holaus (Kommandant-Stellvertreter), Simon Beihammer (Oberfeuerwehrmann), Manfred Pirchmoser (Hauptlöschmeister), Michael Schwaiger (Löschmeister), Martin Wörndle (Hauptlöschmeister), Markus Ralser (Kommandant), Andreas Brugger (Bürgermeister).

Für ihre langjährige Dienstzeit im Feuerwehrwesen wurden folgende Kameraden geehrt:
Martin Beihammer (25 Jahre), Robert Gründhammer (25 Jahre), Johann Beihammer sen. (50 Jahre), Harry Ziepl (50 Jahre), Josef Bucher (70 Jahre), Karl Gatt (70 Jahre).

In diesem Rahmen wurde an Kommandant-Stellvertreter Mathias Holaus die Bewerterspange des Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel in Silber verliehen.

Für seine langjähre Tätigkeit im Ausschuss der Feuerwehr Brixen wurde Kommandant Markus Ralser mit dem Verdienstabzeichen in der Stufe 3 Bronze des Bezirksfeuerwehrverband Kitzbühel ausgezeichnet.

Geehrte v.l.n.r: Andreas Brugger (Bürgermeister), Mathias Holaus (Bewerterspange BFV Kitzbühel Silber), Karl Gatt (70 Jahre), Johann Beihammer sen. (50 Jahre), Robert Gründhammer (25 Jahre), Martin Beihammer (25 Jahre), Markus Ralser (Verdienstabzeichen Stufe 3 Bronze BFV Kitzbühel), Bernhard Geisler (Bezirksfeuerwehrinspektor)

Zudem wurden noch die Erprobungsabzeichen an die Jugendfeuerwehrmitglieder für die erfolgreiche Absolvierung des Wissenstestes verliehen:

v.l.n.r.: Mathias Holaus (Kommandant-Stellvertreter), Christoph Straßer (Jugendbetreuer), Johannes Fuchs, Andreas Stöckl, Weirather Samuel, Rettenwander Anton, Matthias Kofler, Simon Prem, Sebastian Holaus, Andreas Brugger (Bürgermeister), Markus Ralser (Kommandant)