3. März 2023

Am Freitag, den 3. März 2023 fand die 124. Jahreshauptversammlung samt Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Brixen im Thale statt. Was das Einsatzgeschehen im Jahr 2022 betrifft, blickte die Feuerwehr auf ein durchschnittliches Jahr mit 38 Einsätzen zurück. Zudem wurden 47 Übungen durchgeführt und 26 Lehrveranstaltungen an der Landesfeuerwehrschule besucht. Insgesamt wurden 6.420 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde auch das Kommando mit großem Rückhalt aus der Mannschaft neu gewählt. Als Kommandant wurde Markus Ralser für eine weitere Periode von 5 Jahren wiedergewählt. Der bisherige Kommandant-Stellvertreter Mathias Holaus stand bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Kommandant-Stellvertreter wurde Johann Beihammer jun. gewählt. Der Kassier Martin Hirzinger und der Schriftführer Hannes Rieser wurden in ihren Funktionen für eine weitere Periode wiedergewählt.
Neu gewähltes Kommando v.l.n.r.: Martin Hirzinger (Kassier), Johann Beihammer jun. (Kommandant-Stellvertreter), Markus Ralser (Kommandant), Hannes Rieser (Schriftführer).

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden Johannes Fuchs und Andreas Stöckl feierlich angelobt. Befördert wurden Johannes Fuchs (Feuerwehrmann), Andreas Stöckl (Feuerwehrmann), Mathias Beihammer jun. (Oberfeuerwehrmann), Simon Kogler (Oberfeuerwehrmann), Thomas Schroll (Oberfeuerwehrmann) und Roman Wurzenrainer (Hauptfeuerwehrmann).
Beförderungen v.l.n.r.: Simon Kogler (Oberfeuerwehrmann), Johannes Fuchs (Feuerwehrmann), Andreas Stöckl (Feuerwehrmann), Mathias Beihammer (Oberfeuerwehrmann), Roman Wurzenrainer (Hauptfeuerwehrmann).

Für ihre langjährige Feuerwehrmitgliedschaft wurden Christian Strobl (50 Jahre) und Anton Astl (70 Jahre) geehrt.

Ehrung Anton Astl für 70-jährige Mitgliedschaft v.l.n.r.: Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Andreas Schroll, Anton Astl, Abschnittsfeuerwehrkommandant Hannes Sandbichler, Bürgermeister Andreas Brugger.

Als Würdigung für ihre besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde folgenden Mitgliedern das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Kitzbühel verliehen: Hannes Rieser (Stufe 3 Bronze), Martin Hirzinger (Stufe 2 Silber), Mathias Holaus (Stufe 2 Silber) und Markus Ralser (Stufe 1 Gold).

Ehrung Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Kitzbühel v.l.n.r.: Mathias Holaus (Stufe 2 Silber), Martin Hirzinger (Stufe 2 Silber), Hannes Rieser (Stufe 3 Bronze), Markus Ralser (Stufe 1 Gold).