Schaumübung

01.06.2018 19:30 Uhr

Die Übung wurde ganz dem Thema Schaum gewidmet. Am Beginn der Übung wurden im Schulungsraum die wichtigsten theoretischen Grundlagen wiederholt. Dies umfasste beispielsweise unterschiedliche Schaumarten und deren Haupteinsatzgebiete sowie verschiedene Möglichkeiten zur Erzeugung von Löschschaum.

Anschließend wurde das theoretische Wissen bei der Schaumerzeugung in der Schottergrube angewendet. Mit dem neuen Überdruckbelüfter wurde Leichtschaum hergestellt. Dieser zeichnet sich durch sein großes Volumen aus und kann beispielsweise zum Fluten von Kellern oder Tiefgaragen verwendet werden. Des Weiteren wurde noch Mittel- und Schwerschaum hergestellt. Auch die direkte Zumischung von Schaummittel über die Pumpe des RLF wurde geübt.

Abschließend mussten die Kenntnisse über das Löschmittel Schaum bei einem PKW Brand angewendet werden. Bei dem ersten Löschangriff wurde Schwerschaum über die Hochdruckleitung des RLF verwendet. Bei einem zweiten Löschangriff wurde Mittelschaum zur Brandbekämpfung verwendet.

An dieser Übung war auch die Feuerwehrjugend beteiligt wobei auch sie die Möglichkeit hatten, Mittel- und Schwerschaum zu erzeugen. Bei dem PKW Brand konnten sie einen Einsatz unter realitätsnahen Bedingungen beobachten.