Übung Absturzsicherung

10. Juni 2022

Übungsschwerpunkt war das Themengebiet Absturzsicherung und Tiefenrettung. Dafür wurden insgesamt drei Übungsstationen vorbereitet.

Bei der ersten Station musste ein eingeklemmter Arbeiter unter einem Wassertank mittels Hebekissen geborgen werden.

Bei der zweiten Station ging es um die Absturzsicherung mit der Unterstützung einer Drehleiter. Dazu hat auch die Feuerwehr Westendorf mit zwei Mann und ihrer Drehleiter an der Übung teilgenommen. Wir konnten dabei unsere aus Spendengeldern finanzierte Absturzsicherung im praktischen Einsatz testen. Zudem haben wir die in unseren neuen Atemschutzgeräten integrierte Absturzsicherung ausprobiert.

Die Annahme bei der Station 3 war eine bewusstlose Person in einem Schacht. Diese musste mit einer „crash Bergung“ aus dem Schacht geborgen werden.

Abschließend wurde uns noch die Drehleiter der Feuerwehr Westendorf mit all ihren Möglichkeiten erklärt, damit wir bei einem gemeinsamen Einsatz die Funktionalitäten der Drehleiter kennen und ein effizientes Zusammenarbeiten gewährleistet ist.