Übung Gebäudebrand

4. September 2020

Übungsannahme war ein Brand eines Stalls bei einem Bergbauernhof am Griesberg. Ein erster Löschangriff wurde vom Rüstlöschfahrzeug aus gestartet, welches standardmäßig 2000 Liter Wasser mitführt. Da es am Übungsobjekt keine weitere Wasserversorgung gab, musste weiter unten im Tal ein Bach gestaut werden und das Wasser mit zwei Tragkraftspritzen zum Übungsobjekt gepumpt werden. Damit konnte die Wasserversorgung am Übungsobjekt sichergestellt werden.

Für die optimale Positionierung der Tragkraftspritzen wurde vorab eine Löschwasserberechnung gemacht. Die Berechnung hat sich dabei in der Praxis als korrekt herausgestellt und diese wurde nun bei dem Übungsobjekt und bei den umliegenden Objekten bei den Einsatzinformationen hinterlegt. Damit werden diese Informationen im Einsatzfall auch automatisch mit dem Alarmmail mitgeliefert. Solche Löschwasserberechnungen haben sich auch bei anderen exponierten Objekten in Brixen als hilfreich herausgestellt.