Übung Kellerbrand

24. August 2018

Übungsannahme war ein Kellerbrand in einem Wohngebäude. Unter schwerem Atemschutz mussten vermisste Personen aus dem Keller geborgen werden. Die Wasserversorgung wurde aus dem Brixenbach sichergestellt. Dafür wurde der Bach aufgestaut und das Wasser mittels Tragkraftspritze zum Rüstlöschfahrzeug gepumpt. Im Anschluss an die Übung wurden wir noch mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt.

Einsatz während der Übung:
Während der Übung wurden wir von der Leitstelle Tirol über einen Aufzugstop – Person eingeschlossen beim Brixnerwirt verständigt. Das Rüstlöschfahrzeug rückte darauf hin sofort zum Einsatzort aus. Bei der Lageerkundung konnte kein defekter Lift und keine eingeschlossenen Personen festgestellt werden. Gemeldet wurde dieser Einsatz der Betreiberfirma des Liftes, da dort von einem Gast der Nottaster betätigt wurde.