Unwetterlage

17.07.2021 20:37 Uhr

Kleineinsatz - Unwetterlage

Die starken Regenfälle führten im Ortsgebiet zu einer angespannten Hochwassersituation.

Um 20:37 Uhr wurde durch das Kommando eine Kontrollfahrt im gesamten Ortsgebiet durchgeführt. Dabei wurde im Ortsteil Moosen eine Verklausung festgestellt. Anschließend wurde via Pager die Kleineinsatz-Schleife ausgelöst. Die Verklausung konnte von uns in kurzer Zeit behoben werden.

Im Bereich der Ortseinfahrt West war der Pegel des Brixenbach ebenfalls bedrohlich hoch. Daher wurden dort vorsorglich Schaltafeln aufgerichtet. Damit sollte bei einem möglichen weiteren Anstieg des Pegels das Eindringen des Wassers in die Umfahrung verhindert werden. Zudem wurde in diesem Bereich mit dem Gemeindebagger Geschiebe aus dem Westerbach herausgebaggert.

LFA-B, LAST, KLFA
Einsatzkräfte Feuerwehr Brixen