08.01.2021 10:44 Uhr

Sammelruf/Sirene - Gebäudebrand

In einem Zimmer bei einem Appartementhaus kam es zu einem Brand. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde eine starke Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss festgestellt. Umgehend wurde mit einem Innenangriff unter schwerem Atemschutz begonnen. Der Brandherd konnte innerhalb kurzer Zeit lokalisiert und gelöscht werden. In der Zwischenzeit traf auch die parallel mitalarmierte Feuerwehr Westendorf mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug ein. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Westendorf durchsuchte das 2. Obergeschoss mit einem Atemschutztrupp. Mit einem Überdruckbelüfter wurde das Gebäude noch rauchfrei gemacht.

Kräfte im Einsatz:
Feuerwehr Brixen im Thale: 24 Mann / Frau mit RLFA, LFA-B, TLFA, LAST
Feuerwehr Westendorf: 16 Mann / Frau mit DLK 30, TLF
Rettungsdienst: 3 Mann / Frau
Polizei und Brandermittler: 5 Mann / Frau

Pressemitteilung Polizei Tirol:
"Im Obergeschoß eines Appartementhauses in Brixen i T. brach am 08.01.2021 gegen 10:30 Uhr ein Brand aus. Der 52-jährige Sohn der Hausbesitzern, der im Erdgeschoß gearbeitet hatte, bemerkte Rauch im ganzen Haus und verständigte die Feuerwehr. Im Wohnzimmer eines leerstehenden Appartements im Obergeschoß geriet offenbar ein Couchsessel, der zu nah an einem Heizkörper stand, in Brand. Die FF Brixen i Th. und FF Westendorf brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Durch das Brandgeschehen entstand erheblicher Sachschaden, Personen kamen nicht zu Schaden, das Wohnobjekt ist derzeit leerstehend."

RLFA, LFA-B, TLFA, LAST
Einsatzkräfte Feuerwehr Brixen