Atemschutz-Abschnittsübung

22. September 2022

Am Donnerstag, den 22. September, fand in Brixen die Atemschutz-Abschnittsübung des Abschnittes Brixental statt.

An diesem Übungsabend mussten von den Atemschutztrupps der Feuerwehren Brixen, Westendorf, Hopfgarten, Itter und der Kelchsau insgesamt 3 Stationen bewältigt werden. Jede Station musste von jeder Feuerwehr einzeln abgearbeitet werden.

Bei der ersten Station wurde ein Brand im Gondelbahnhof angenommen. Der Fokus lag dabei auf der korrekten Verwendung einer Leiter sowie dem Verlegen einer Schlauchleitung als Alternative zu einem Löschangriff mittels Hochdruckschlauch.

Bei der zweiten Station wurde ein Gefahrstoffaustritt simuliert. Hierbei stand die sichere Vorgehensweise bei einem Einsatz mit gefährlichen Stoffen im Vordergurnd. Zudem musste die Gefahren- und Stoffnummer zur Identifikation der gefährlichen Substanz via Funk weitergegeben werden.

Bei der letzten Station musste ein „klassischer“ Innenangriff mit einer verletzten Person bewältigt werden.

Nach jeder Station wurde mit den Übungsbeobachtern eine Besprechung abgehalten.