Jugend

Wissenstest

Erfolgreicher Wissenstest der Feuerwehrjugend in Aurach.

 

Schulung Jugend

11.01.2017 - 19:00 Uhr | Schulungsabend für die Jugendfeuerwehr durch das Landeskriminalamt Tirol in Kirchberg.

 

Sweater für Jugendgruppe

Vor kurzem wurden die Feuerwehrjugend und ihre Betreuer mit neuen Sweater ausgestattet.

Damit hat nun auch unsere aktuelle Jugendgruppe ein Bekleidungsstück für die Freizeit.

 

Vorstellung Atemschutz

Am 13. November wurde der Feuerwehrjugend der Bereich Atemschutz vorgestellt.

Die Schulung wurde in einen theoretischen und in einen praktischen Teil aufgeteilt.

Theorie:

  • Vorstellung Atemschutzbeauftragter und Gehilfen, Aufgaben (Wartung, Instandhaltung, Ausbildung Atemschutzgeräteträger)
  • Was ist Atemschutz, welche Arten von Atemschutz gibt es und deren Einsatzbereiche
  • Atemschutz in der Feuerwehr Brixen (Geräte, sonstige Ausrüstung, Sonderaufgabe Tunnel)
  • Vorstellung Wärmebildkamera

Praxis:

  • Übungen mit der Wärmebildkamera
  • Besichtigung Atemschutzraum, Atemschutzgeräte im Rüstlöschfahrzeug (RLF) und im Löschfahrzeug (LFB)
 

Wandertag Jugendfeuerwehr des Bezirkes Kitzbühel

Am 29. August fand der Wandertag der Feuerwehrjugend des Bezirkes Kitzbühel in Brixen statt.

Vom Feuerwehrhaus führte die Wanderung in Richtung Brixenbach entlang des Urzeitweges auf die Kandleralm. Dort wartete eine köstliche Stärkung.

Bei der Kandleralm konnten sich die Jugendgruppen beim Seilziehen messen:

  1. Platz: FJ St. Johann
  2. Platz: FJ Brixen

An dem Wandertag nahmen 41 Jugendfeuerwehrleute und ihre Betreuer Teil. Die Organisation dieses Wandertages lag bei der Feuerwehr Brixen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Wirtsleuten nochmals für das Eis als Nachspeise bedanken.