Übungen

Bezirksausbildungsübung

Teilnahme an der Bezirksausbildungsübung in Hochfilzen.

 

Tunnelübung

6. September 2018 | Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall im Hoftunnel der Brixner Umfahrung.

 

Übung Kellerbrand

Übungsannahme war ein Kellerbrand in einem Wohngebäude. Es musste eine Menschenrettung unter schwere Atemschutz durchgeführt werden.

 

Heißausbildung

Training und realen Bedingungen für Atemschutzträger.

 

Funkübung

Funkübung mit anschließender technischer Übung im Bereich Brixenbach.

 

Übung Verkehrsunfall

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.

 

Schaumübung

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend wurde eine Themenübung zum Löschmittel Schaum durchgeführt.

 

Übung Kreuzalm

Übung bei der Kreuzalm in der Nähe des Filzalmsees.

 

Atemschutzübung

Am 15. Mai fand die Atemschutz Abschnittsübung in Itter statt. Bei dieser Übung mussten von den Atemschutztrupps im Stationsbetrieb mehrere Aufgaben abgearbeitet werden.

 

Tunnelübung

2. Mai 2018 | Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen im Kirchberger Umfahrungstunnel. Insgesamt mussten vier verletzte Personen aus ihren Fahrzeugen geborgen werden.

 

Schulung Atemschutz

Schulung für Atemschutzträger mit Schwepunkt auf besondere Gefahrenmomente im Atemschutzeinsatz und veränderte Branddynamiken bei modernen Gebäuden.

 

Bergeübung

Bergeübung bei der "SkiWeltbahn" in Brixen. Mehrere Personen mussten aus Gondeln abgeseilt werden.

 

Abschnittsübung Atemschutz

Abschnittsübung für Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus Brixen.

 

Atemschutzausbildung

Zwei Trupps (6 Mann) absolvierten einen Ausbildungsworkshop an der Rauchdurchzündungsanalage in Erding.

 

Übung Chlorgasaustritt

16. Juni 2017 | Chlorgasaustritt beim Schwimmbad und anschließende Vorstellung des Gefahrgutfahrzeuges der Feuerwehr Kitzbühel.

 

Bezirksausbildungsübung

8. Oktober 2016 | Bezirksausbildungsübung am Truppenübungsplatz in Hochfilzen

 

Übung Forstunfall

12. August 2016 | Übungsannahme war ein Forstunfall mit einer eingeklemmten Person unter einem Baumstamm.

 

Übung Unfall PKW

1. Juli 2016 | Übung im Gewerbegebiet

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem eine Person in einem PKW eingeklemmt wurde.

 

Atemschutzschulung

Am 14. und 18. Juni nahm die Feuerwehr Brixen an Schulungen bei einer Rauchdurchzündungsanlage teil.

VIDEO auf der Detailseite!

 

Technische Übung

20. Mai 2016 || Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem eine Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

 

Atemschutzschulung

Am 25. und 26. Februar 2016 wurden Schulungen in dem Bereich Atemschutz mit Schwerpunkt Wärmebildkamera durchgeführt. Neben der Besprechung diverser Neuerungen im Atemschutzwesen wurde das Hauptaugenmerk auf den richtigen Umgang mit der Wärmebildkamera gelegt.