Übungen

Evakuierungsübung

Evakuierungsübung der Volksschule Brixen

Flughelferübung

Am Samstag, den 14. Oktober fand eine Übung der Flughelfer mit dem Helikopter „Libelle Tirol“ in Brixen statt.

Tunnelübung

Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall im Brixner Umfahrungstunnel mit mehreren involvierten Fahrzeugen.

Gemeinschaftsübung

2. Juni 2023 | Für die Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Westendorf wurde ein Brand in einer Garage/Werkstatt am Achenberg angenommen.

Lawinenschulung

24. März 2023 | Gemeinsam mit der Bergrettung Westendorf wurde eine Lawinenschulung durchgeführt.

11. November 2022 | Tunnelübung im Kirchberger Umfahrungstunnel

Übung Umspannwerk

22. Juli 2022: Übungsannahme war ein Trafobrand beim Umspannwerk in Brixen, wobei zwei Personen als vermisst gemeldet wurden.

Technische Übung

8. Juli 2022: Technische Übung wobei zwei Übungsszenarien abgearbeitet werden mussten.

Übung Garagenbrand

24. Juni 2022: Übungsannahme war ein Brand in der Pistenraupengarage beim Badhausweg wobei zwei Personen vermisst wurden.

Übung Absturzsicherung

10. Juni 2022: Übungsschwerpunkt war das Themengebiet Absturzsicherung und Tiefenrettung. Dafür wurden insgesamt drei Übungsstationen vorbereitet.

Übung Bodenbrand

27. Mai 2022: Bei dieser Übung wurde die Vorgehensweise bei einer Bodenbrandbekämpfung in der Erstphase trainiert.

Übung Fahrzeugabsturz

13. Mai 2022: Übungsannahme war ein Fahrzeugabsturz beim Brixenbach mit zwei eingeklemmten Personen.

Übung Gebäudebrand

29. April 2022 | Übungsannahme war ein Brand in der Werkstatt eines Bauernhofes mit Übergriff auf die Scheune (Reme), wobei zwei Personen vermisst wurden.

9. Oktober 2021 | Bezirksausbildungsübung am Truppenübungsplatz in Hochfilzen

Schulungsabend Tunnelbrand

27. September 2021 | Mit den Atemschutzgeräteträgern wurde die einsatztaktische Vorgehensweise bei einem Brand im Tunnel trainiert.

Übung Fahrzeugabsturz

17. September 2021 | Übungsannahme war ein Fahrzeugabsturz im Bereich des Brixenbachs, wobei das abgestürzte Fahrzeug auf der Fahrerseite liegen blieb.

Übung Forstunfall

3. September 2021 | Übungsannahme war ein Forstunfall in einem unwegsamen Waldstück am Brixner Sonnberg.

Übung Gebäudebrand

4. September 2020 | Übungsannahme war ein Brand eines Stalls bei einem Bergbauernhof am Griesberg.

Übung Gebäudebrand

24. Juli 2020 | Übungsannahme war ein Brand eines Wohnhauses.

Gruppenübungen

Start in den Übungsbetrieb mit Gruppenübungen.

Schulungsabend

21. Februar 2020 | Schulungsabend zu Gefahren im Feuerwehreinsatz

Winterübung Zinsbergbahn

7. Februar 2020 | Übungsannahme war ein Garagenbrand bei der neuen Zinsbergbahn. Die Wasserentnahme erfolgte aus der Beschneiungsanlage.

Winterübung

Bei der Winterübung stand Teamgeist, Geschick und Schnelligkeit auf dem Prüfstand. Aufgeteilt in Gruppen mussten insgesamt 5 Stationen bewältigt werden.

Brand Kirchturm

2. August 2019 | Übungsannahme war eine Rauchentwicklung im Kirchturm.

Fahrzeugabsturz

19. Juli 2019 | Übungsannahme war ein Fahrzeugabsturz mit zwei eingeklemmten Personen.

Gemeinschaftsübung

7. Juni 2019 | Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Kirchberg und dem Roten Kreuz bei der Brennerei Erber

Schauübung

2. Juni 2019 | Schauübung beim Roten Kreuz - Ortsstelle Brixental

Stationsübungen

24. Mai 2019 | Bei dem Stationsbetrieb mussten insgesamt drei Übungsszenarien abgearbeitet werden.

Verkehrsunfall

26. April 2019 | Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Winterübung

15. Februar 2019 | Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit einer vermissten Person.

Bezirksausbildungsübung

Teilnahme an der Bezirksausbildungsübung in Hochfilzen.

Tunnelübung

6. September 2018 | Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall im Hoftunnel der Brixner Umfahrung.

Übung Kellerbrand

Übungsannahme war ein Kellerbrand in einem Wohngebäude. Es musste eine Menschenrettung unter schwere Atemschutz durchgeführt werden.

Heißausbildung

Training und realen Bedingungen für Atemschutzträger.

Funkübung

Funkübung mit anschließender technischer Übung im Bereich Brixenbach.

Übung Verkehrsunfall

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.

Schaumübung

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend wurde eine Themenübung zum Löschmittel Schaum durchgeführt.

Übung Kreuzalm

Übung bei der Kreuzalm in der Nähe des Filzalmsees.

Atemschutzübung

Am 15. Mai fand die Atemschutz Abschnittsübung in Itter statt. Bei dieser Übung mussten von den Atemschutztrupps im Stationsbetrieb mehrere Aufgaben abgearbeitet werden.

Tunnelübung

2. Mai 2018 | Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen im Kirchberger Umfahrungstunnel. Insgesamt mussten vier verletzte Personen aus ihren Fahrzeugen geborgen werden.

Schulung Atemschutz

Schulung für Atemschutzträger mit Schwepunkt auf besondere Gefahrenmomente im Atemschutzeinsatz und veränderte Branddynamiken bei modernen Gebäuden.

Bergeübung

Bergeübung bei der "SkiWeltbahn" in Brixen. Mehrere Personen mussten aus Gondeln abgeseilt werden.

Abschnittsübung Atemschutz

Abschnittsübung für Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus Brixen.

Atemschutzausbildung

Zwei Trupps (6 Mann) absolvierten einen Ausbildungsworkshop an der Rauchdurchzündungsanalage in Erding.

Übung Chlorgasaustritt

16. Juni 2017 | Chlorgasaustritt beim Schwimmbad und anschließende Vorstellung des Gefahrgutfahrzeuges der Feuerwehr Kitzbühel.

8. Oktober 2016 | Bezirksausbildungsübung am Truppenübungsplatz in Hochfilzen

Übung Forstunfall

12. August 2016 | Übungsannahme war ein Forstunfall mit einer eingeklemmten Person unter einem Baumstamm.

Übung Unfall PKW

1. Juli 2016 | Übung im Gewerbegebiet

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem eine Person in einem PKW eingeklemmt wurde.

Atemschutzschulung

Am 14. und 18. Juni nahm die Feuerwehr Brixen an Schulungen bei einer Rauchdurchzündungsanlage teil.

VIDEO auf der Detailseite!