Bezirksausbildungsübung

08.10.2016 08:00 Uhr

Die Feuerwehr Brixen nahm an der Bezirksausbildungsübung am Truppenübungsplatz in Hochfilzen Teil. Diese Übung findet alle zwei Jahre statt, wobei Feuerwehren aus dem Bezirk Kitzbühel und Umgebung, Rotes Kreuz und Bergrettung den Ernstfall probten. Dazu wurden die einzelnen Feuerwehren von einer Übungsleitstelle zu verschiedensten Übungsszenarien alarmiert.

Die Feuerwehr Brixen rückte zu folgenden „Einsätzen“ aus:

1. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – Einsatzleitung durch FF Brixen
Bei dem simulierten Verkehrsunfall waren zwei Personen in einem Fahrzeug eingeklemmt. Zudem hat sich eine Leitplanke durch den Motorraum in die Fahrgastzelle gebohrt, was die Menschenrettung erschwerte. In enger Absprache mit dem Rettungsdienst wurden die eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Rettungssatz geborgen. Hierfür musste auch das Fahrzeugdach abgetrennt werden.

2. Abgestürzte Person
Eine „Mutter“ und ihr „Kind“ mussten aus einem Bach geborgen werden. Da angenommen wurde, dass das Kind bewusstlos ist, wurde dieses mittels Crash-Bergung geborgen. Die Mutter wurde anschließend mittels Schleifkorbtrage geborgen.

3. Sucheinsatz – Einsatzleitung durch FF Brixen
Eine abgängige Person musste nach einem allergischen Schock gesucht werden. Dazu wurde eine Suchkette gebildet und die vermisste Person konnte nach kurzer Zeit in einem Waldstück aufgefunden werden.

4. Forstunfall
Unterstützung bei der Rettung einer eingeklemmten Person unter einem Baumstamm. In einem ersten Schritt wurden die Baumstämme gegen ein verrutschen gesichert. Unter der Zuhilfenahme eines Hebekissens konnte anschließend die eingeklemmte Person geborgen werden.

5. Person droht zu springen
Unterstützung bei der Rettung einer Person die von einem Dach zu springen drohte.

6. Fahrzeugabsturz
Bei unserem letzten Einsatz musste ein abgestürztes Fahrzeug gegen ein weiteres verrutschen abgesichert werden. Anschließend wurde in enger Absprache mit dem Rettungsdienst die Menschenrettung der beiden eingeklemmten Personen durchgeführt. Das abgestürzte Fahrzeug lag dabei in Schräglage auf dem Dach, was die Rettungsarbeiten zusätzlich erschwerte.