Bezirksgrundlehrgang

13. und 20. Oktober 2018

Zwei unserer Mädels haben den Bezirksgrundlehrgang am 13. und 20. Oktober in Kirchberg erfolgreich abgeschlossen. Diese Ausbildung ist Teil der Grundausbildung von Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen in Tirol. Nachdem die Ausbildung auf Ortsebene abschlossen ist, wird in einem zweiten Schritt auf Bezirksebene das Feuerwehrwissen weiter vertieft. Abgeschlossen wird die Grundausbildung anschließend durch die Teilnahme am Grundlehrgang an der Feuerwehrschule. Mit diesem Basiswissen können sich dann die Feuerwehrmitglieder auf weitere Spezialbereiche im Feuerwehrwesen fokussieren.

Der abgedeckte Themenbereich beim Bezirksgrundlehrgang ist breit gefächert und umfasst unter anderem: Absichern und Absperren der Einsatzstelle in Theorie und Praxis - Grundinformation Atemschutz - Verhalten im Feuerwehrdienst - Die Löschgruppe in Theorie und Praxis - Die Saugleitung - Formalexerzieren - Unfallverhütung - Gefahren der Einsatzstelle - Sonderfahrzeuge - Arbeiten mit Schiebe- und Steckleitern - Die Zubringerleitung