6. bis 16. Jänner 2019

Sonntag, 6. Jänner 2019 - 14:23 Uhr:
Baum droht auf Dorfstraße zu stürzen

Ein Baum drohte auf die Dorfstraße zu stürzen. Dieser wurde umgeschnitten und die Straße wurde anschließend freigemacht.

Mittwoch, 9. Jänner 2019 - 09:48 Uhr:
Schneelage

Aufgrund der aktuellen Schneelage im Ortsgebiet wurde gegen 9:45 Uhr die Gemeindeeinsatzleitung im Feuerwehrhaus eingerichtet. Dabei wurde die aktuelle Lage fortlaufend beurteilt und erforderliche Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, Waldaufseher, Bauhof und der Lawinenkommission koordiniert. Auf einer separaten Übersichtskarte wurden alle relevanten Informationen eingezeichnet und dokumentiert.

Im Tagesverlauf mussten 9 Einsätze koordiniert und durch die Feuerwehr abgearbeitet werden. Dabei mussten umgestürzte Bäume von der Straße entfernt werden oder Bäume, die umzustürzen drohten, umgeschnitten werden. Zudem musste ein von der Straße abgerutschter PKW und ein abgerutschter LKW geborgen werden. Es wurden auch zu sämtlichen Bergstraßen, die zu bewohnten Gebäuden führen, Kontrollfahrten unternommen.

Donnerstag, 10. Jänner 2019 - 08:00 Uhr
Schneelage

Erneut wurde die Gemeindeeinsatzleitung im Feuerwehrhaus eingerichtet. Es wurden wiederum Kontrollfahrten unternommen, um die Schneelage und die Gefahrensituation zu erkunden und zu beurteilen. Erneut mussten von Bäumen verlegte Straßen freigemacht werden. Die Mannschaft des Löschfahrzeuges war beispielsweise den Vormittag hindurch im Bereich Nieding Richtung Buchau mit dem Entfernen von umgestürzten Bäumen beschäftigt. Von der Feuerwehr wurden insgesamt 6 Einsätze abgearbeitet.

Donnerstag, 10. Jänner 2019 - 22:44 Uhr
Unterstützungseinsatz

Meldungseingang bei der Leitstelle Tirol über einen medizinischen Notfall am Oberen Sonnberg. Die Feuerwehr wurde gemeinsam mit der Bergrettung alarmiert, da wegen der Straßensperre ab Unterguggenhausen eine mögliche Anfahrt unklar war. Mit unserem LAST wurde ein Team aus Rettungsdienst und Bergrettung bis zum Sperrbereich gebracht. Dort wurde beschlossen, dass mit dem LAST bis zum Einsatzort weiter vorgefahren wird. Nach der Erstversorgung übernahmen wir ebenfalls den Transport zurück nach Unterguggenhausen wo die Patientin in den Krankenwagen verlegt wurde.

Es wurde ebenfalls in dieser Nacht der Bürgermeister sowie die Lawinenkommission verständigt, um die Lage erneut zu beurteilen.

Freitag, 11. Jänner 2019 - 09:36 Uhr
Schneelage

Erneut wurde die Gemeindeeinsatzleitung im Feuerwehrhaus eingerichtet. Es wurden an diesem Tag ebenfalls Kontrollfahrten mit der Lawinenkommission durchgeführt.

Es war zudem geplant, dass mit einem Hubschrauber Schnee von den Bäumen geblasen werden sollte. Für die dafür erforderlichen Absperrmaßnahmen rückte ein Teil der Mannschaft ins Gerätehaus ein. Da der Hubschrauber kurzfristig woanders zugeteilt wurde, konnte unser Einsatz soweit abgeschlossen werden.

Samstag, 12. Jänner 2019 - 11:19 Uhr
Schneelage

Ein angeforderter Hubschrauber flog heute um die Mittagszeit einige mit Bäumen umgebene Straßen ab, um durch die nach unten geblasene Luft des Hubschraubers den Schnee von den Bäumen zu blasen. Diese Maßnahme zeigte auch entsprechende Wirkung.

Auch heute wurde die Gemeindeeinsatzleitung im Feuerwehrhaus aktiviert. Von uns mussten während der Hubschrauberflüge die betroffenen Straßen gesperrt werden. Ebenfalls musste an diversen Stellen der Hubschrauber eingewiesen werden. Zudem wurden in enger Abstimmung mit der Gemeinde die erforderlichen Hubschrauberflüge koordiniert. Als besonders hilfreich stellte sich dabei die über die letzten Tage kontinuierlich aktualisierte Übersichtskarte im Feuerwehrhaus dar.

Video 1:

Video 2:

Samstag, 12. Jänner 2019 - 12:03 Uhr
Wasserschaden

Während dem Einsatz wegen der Schneelage wurden wir noch von der Leitstelle Tirol über einen Wasserschaden bei einem unbewohnten Gebäude beim Brixenbach verständigt. Das LAST Fahrzeug rückte aus, um dort Nachschau zu halten. Seitens der Gemeinde wurde die Wasserversorgung zu dem Objekt abgedreht. Von der Feuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Montag, 14. Jänner 2019 - 15:24 Uhr
Lawine Gebäude

Durch einen Lawinenabgang am Salvenberg wurde ein Wohngebäude vom Schnee erfasst. Umgehend nach unserer Alarmierung wurde durch den Kommandanten der Bürgermeister und die Lawinenkommission über den Lawinenabgang informiert. Das Rüstlöschfahrzeug rückte bis zur Jausenstation Oberkaslach aus, da bis zu diesem Punkt eine Anfahrt möglich war. Da ab Oberkaslach aufgrund der Lawinensituation keine Schneeräumung erfolgte, wurde ebenfalls kurz nach der Alarmierung ein Radlader zur Schneeräumung angefordert. Um möglichst zügig zum Einsatzobjekt vordringen zu können, wurde zudem ein Quad der Bergbahn Brixen und ein Notarzthubschrauber (Heli 3) angefordert.

Zur Lageerkundung fuhren der Kommandant der Feuerwehr, der Einsatzleiter der Bergrettung und der Bürgermeister zum Einsatzobjekt. Bei deren Eintreffen am Einsatzort setzte auch der angeforderte Helikopter den Notarzt ab. Im Zuge der Lageerkundung wurde festgestellt, dass keine Personen verletzt wurden. Die beiden betroffenen Personen wurden anschließend umgehend aus dem Gefahrenbereich transportiert.

Die restliche Mannschaft der Feuerwehr wurde im Tal auf Bereitschaft gehalten. Diese wäre im Bedarfsfall für die Einweisung des Hubschraubers und einen möglichen Personen- oder Materialtransport mittels Hubschrauber eingesetzt worden.

An dem Einsatz waren auch die Bergrettung, Rettungsdienst, Heli 3, Bürgermeister und die Lawinenkommission beteiligt.

Dienstag, 15. Jänner 2019 - 11:48 Uhr
LKW Bergung

Bei der leichten Erhöhung bei der Ortseinfahrt West blieb ein LKW aufgrund der Schneeglätte hängen. Dadurch blockierte der LKW die komplette Straße. Mit unserer Hilfe wurde der LKW in Richtung Brixen gezogen und konnte anschließend die Fahrt fortsetzen.