Schulungsabend

21. Februar 2020

Im Rahmen einer Winterübung wurde eine Schulung zu Gefahren im Feuerwehreinsatz organisiert. Der Fokus dieser Schulung richtete sich auf das rechtzeitige Erkennen von Gefahrenpotentialen im Feuerwehreinsatz. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele wurden unterschiedlichste Gefahren für Einsatzkräfte sowie den betroffenen Patienten und eventuell umstehende Passanten besprochen. Es wurden unter anderem folgende Themenbereiche diskutiert: Gaustritt, Stromunfälle, Arbeiten in Höhen und Tiefen, Absturzsicherungen, Gefahrenpotentiale bei Industrieanlagen.

In Gruppenarbeiten mussten zum Abschluss noch Situationen wie wir sie im Feuerwehreinsatz vorfinden können auf unterschiedliche Gefahrenpotentiale analysiert werden und die richtige Vorgehensweise präsentiert werden.