Winterübung

17. Jänner 2020

Bei der Winterübung stand Teamgeist, Geschick und Schnelligkeit auf dem Prüfstand. Aufgeteilt in Gruppen mussten insgesamt 5 Stationen bewältigt werden. Neben dem Wettkampfaspekt stand auch die korrekte Handhabung von Feuerwehrgeräten und die Beantwortung von Theoriefragen im Vordergrund.

Die fünf Stationen teilten sich wie folgt auf:

Station 1: Hydraulischer Spreizer
Eine definierte Konstruktion aus Legosteinen musste mit dem Spreizer und Unterbauhölzern nachgebaut werden. Zudem mussten drei wichtige Handhabungsregeln mit dem Spreizer aufgezählt werden.

Station 2: Hebekissen
Ein mit Wasser gefüllter Kübel, welcher auf einer Leiter stand, musste mit dem Hebekissen bis zu einer bestimmten Markierung angehoben werden. Dabei war ein feinfühliger und koordinierter Umgang mit den beiden Hebekissen gefordert um kein Wasser zu verschütten. Auch hier mussten theoretische Grundlagen im Umgang mit den Hebekissen erklärt werden.

Station 3: Hydraulische Schere
Bei dieser Station mussten Eier mit der Schere durch einen Hindernislauf auf einem Leitkegel abgesetzt werden. Erschwerend kam hinzu, dass die Augen des Bedieners der Schere verbunden waren und dieser somit die Anweisungen seiner Kameraden befolgen musste. Abschließend mussten noch theoretische Fragen zu der Schere beantwortet werden.

Station 4: Kübelspritze aus Fass
Die Aufgabe bestand darin, eine Kübelspritze aus einem Fass zu bergen. Die Herausforderung war, dass eine Absperrung um das Fass nicht betreten werden durfte.

Station 5: Brandschutzplan
Ausgangslage war ein Feuerwehrbedienfeld einer Brandmeldeanlage mit der Nummer eines ausgelösten Brandmelders. Von der Gruppe musste die Anfahrt, der Zugang sowie die Gefahren im betroffenen Raum erklärt werden.